Unterstützung für Olympia in Berlin

 

Liebe Kunden, Interessierte, Leser, Freunde,

warum halten wir Olympia in Berlin für wertvoll, warum unterstützen wir die Bewerbung trotz weit verbreiteter Skepsis in unserer Bevölkerung?

Die offenkundigen Argumente wurden bereits vielfach öffentlich genannt: Berlin ist eine internationale Metropole, die Großereignisse ausrichten kann. Wer erinnert sich nicht an die Fußball-WM 2006 mit ihrer fantastischen Fan-Meile, an die Leichtathletik-WM 2009 im Olympiastadion, wo auch das diesjährige Champions-League-Finale stattfinden wird, an den jährlichen Berlin-Marathon und vieles mehr. Wir Berliner haben ein großes Sportlerherz, das für Hertha, Union, Alba, die Eisbären, Füchse oder Volleys schlägt.

Wir sind aber auch der Meinung, dass Olympische Spiele der einheimischen Wirtschaft auf die Sprünge helfen werden. Große Visionen und ambitionierte Projekte können wichtige Impulsgeber werden. Nicht mit Provinzialität, sondern mit mutigen Initiativen sollte Zukunft gestaltet werden. Unsere mittelständische Wirtschaft kann davon nur profitieren.

Natürlich gibt es auch gute Gründe gegen Olympische Spiele in Berlin – und die müssen ernst genommen werden. Die Haushaltslage ist nach wie vor angespannt, die Erfahrungen mit Großprojekten wie dem Flughafen BER lassen Desaströses befürchten. Hinzu kommt die Abneigung gegen den Gigantismus jüngster Großereignisse, etwa die Olympischen Spiele in Peking und Sotschi oder die Fußball-WM in Brasilien. Nicht zu vergessen die Korruptions- und Doping-Probleme im internationalen Sport.

Berlin kann das besser

Wir glauben dennoch: Berlin macht das anders, Berlin kann das besser. Mit nachhaltiger Planung, mit Beteiligung der Bürger, mit Neubauten, die später der Bevölkerung zugutekommen und mit einer Infrastruktur in Verkehr und Sport, die nach den nötigen Baumaßnahmen die Attraktivität der Stadt erhöht und die deutsche Hauptstadt fit für die Zukunft macht.

Das größte Plus aber sind die Berliner selbst. Sicher, wir meckern gerne, wir lästern oft. Aber als Publikum bei Sportveranstaltungen sind wir unschlagbar!

Ich selbst habe als Journalist an zahlreichen Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Sportarten teilgenommen. Dabei durfte ich miterleben, wie das internationale Flair, das Zusammentreffen der besten Athleten der Welt der gastgebenden Stadt eine einmalige Ausstrahlung verleiht, die kein anderes Ereignis – sei es politisch oder kulturell – erreichen kann. Wir Berliner wissen das, und wir können Leistungen wertschätzen. Auch deshalb kommen Sportler wie Künstler so gerne hierher.

Setzen wir Berliner Begeisterung gegen hanseatische Kühle. Und lassen wir uns nicht durch Kleinmut und Piefigkeit in unseren Möglichkeiten beschränken. Empfangen wir die Athleten der Welt mit offenen Armen und feiern wir 2024 (oder 2028) ein Fest, von dem man noch lange sprechen wird.

Das wünsche ich mir, uns und Ihnen.


Ronald Battistini
Goldmund Kommunikation, Geschäftsführer

 

Berlins Olympia-Bewerbung: Mitmachen und unterstützen unter www.wirwollendiespiele.de.