Leitfaden für professionelle Krisenkommunikation

Krisen im unternehmerischen Alltag können in vielfältiger Form und unverhofft auftreten: Umsatzeinbruch, Liquiditätsprobleme, Lieferengpässe, Rückholaktionen etc. Dann ist es als Unternehmer und/oder Kommunikationsverantwortlicher oberstes Gebot, einen kühlen Kopf zu bewahren. Und in klaren Botschaften die wichtigsten Bezugsgruppen – die sogenannten Stakeholder – zu informieren: Mitarbeiter, Kunden, Partner, Lieferanten, ggf. Behörden, Kammern und die Presse.


Da sich in Krisensituationen nicht selten die Ereignisse überstürzen, ist es wichtig, hierfür einen Plan zu haben. Dieser kurze Leitfaden soll als Checkliste dienen. Er ersetzt zwar nicht ein auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenes Krisen-Konzept. Aber er hilft dabei, schnell und (pro-)aktiv die Kommunikation zu steuern.

 

Die wichtigsten Punkte finden Sie in diesem Leitfaden für Krisenkommunikation (PDF, 69K).