Ihre PR-Agentur aus Berlin — wir machen Unternehmen bekannter und interessanter
Wir sind Goldmund Kommunikation, die PR-Agentur aus Berlin für kleine und mittelständische Unternehmen. Ob Werbebroschüre, Geschäftsbericht, Web-Auftritt oder Pressekampagne: Wir planen, entwickeln, texten und gestalten, was Sie für Ihre Kommunikation benötigen.
- Sie wollen mehr Kunden und mehr Umsatz?
- Sie wollen mehr Mitarbeiter?
- Sie wollen mehr Aufmerksamkeit als Ihre Konkurrenz?
Aus der Unternehmerwelt in die Medien: Das leistet PR
Wie können Unternehmen bekannter und sichtbarer werden? Im LinkedIn-Gespräch mit dem Coach und Unternehmensberater Bernhard Beckers gibt Ronald Battistini von Goldmund Kommunikation Tipps aus seiner über 30-jährigen Berufspraxis als Journalist und PR-Berater.
Als PR-Agentur in Berlin sind wir Spezialisten für Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketingberater und exzellente Texter. Unser Job ist es, für Sie das Beste aus Marketing und Public Relations zu kombinieren, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen — für Kunden und neue Mitarbeiter.
So sind Sie Ihren Wettbewerbern immer voraus: durch hochwertigen Content für Webseiten und soziale Medien, treffsichere Texte für Unternehmen, aufmerksamkeitsstarke Formulierungen zur Kundenansprache, gezielte Pressearbeit und ein schlüssiges Konzept — dem goldenen Faden für Ihre Kommunikation. Das ist effektive PR und Öffentlichkeitsarbeit, dafür steht Goldmund Kommunikation als PR-Agentur aus Berlin seit 1997.
Das bringt Ihnen PR
- Positive Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens
- Strategischer Aufbau von Beziehungen zu Kunden, Stakeholdern und der Gesellschaft
- Verbesserte Imagewahrnehmung durch Reputationsmanagement
- Effiziente Unterstützung von Vertriebsaktionen
- Bessere Wahrnehmung erleichtert das Recruiting qualifizierter Mitarbeitenden (Employer Branding)
- Positives Gesamtimage des Unternehmens wird verbessert
Das Beste aus Marketing und PR für Ihr Unternehmen — der Goldene Faden für Ihre Kommunikation
Wir entwickeln PR-Kampagnen mit intelligentem Content, damit Ihr Unternehmen regional oder international bekannter, sichtbarer und interessanter wird.
Der Marketing-Mix macht’s: Für Sie fügen wir zusammen, was zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen passt.
Ob Ihr Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz beheimatet ist: In unserer PR-Agentur in Berlin erstellen wir treffsichere Texte für Webseiten, soziale Medien und zur Kundenansprache, damit Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben, mehr Kunden und neue Mitarbeitende gewinnen.
Je bekannter das Unternehmen und je besser das Image,
umso leichter findet es qualifizierte Mitarbeiter.
Bekannter und interessanter werden durch PR:
Sichern Sie sich mehr Aufmerksamkeit!
Erreichen Sie Ihre Kunden, sprechen Sie Ihre Zielgruppe optimal an? Denken Kunden zuerst an Sie, wenn es um Ihre Branche geht?
Gute PR macht Unternehmen bekannter und sichtbarer.
War PR bisher „Tu Gutes und rede darüber“, bedeutet PR-Arbeit heute mehr als Pressemeldungen zu schreiben und an große Verteiler rauszuschicken. Zuerst muss der Mehrwert eines Unternehmens oder Produkts herausgearbeitet werden. Was hat der Kunde davon, dass er ausgerechnet bei Ihnen kauft?
Als erfahrene PR-Agentur in Berlin beantworten wir gemeinsam mit Ihnen diese Frage. Wir entwickeln mit Ihnen die passenden Botschaften und treffen den richtigen Ton, der Ihre Kunden begeistert. Wir erhöhen Ihre Bekanntheit auf allen Kanälen in Web und Print. Wir wecken das Interesse von Journalisten und Influencern für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen.
Mit diesen Leistungen von Goldmund Kommunikation verwirklichen Sie Ihre unternehmerischen Ziele:
Texte für Web und Print:
So erreichen Sie Ihre Kunden und Zielgruppen. Wir texten auf den Punkt und stellen Ihr Unternehmen vor. Corporate Publishing auf allen Kanälen, mit maximaler Wirkung.
PR (Pressearbeit, Content, Kampagnen):
Wir beschäftigen ausgebildete Journalisten und kennen die Besonderheit der Medienarbeit. Mit professioneller Pressearbeit und Social-Media-Kampagnen machen wir auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Beratung (Kommunikation, Marketing, „BAFA“-gefördert):
Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter — welche Herausforderungen haben Sie? Seit über 20 Jahren machen wir Unternehmen erfolgreicher. Unsere Beratung wird staatlich gefördert – also auf zum kostenlosen Erstgespräch!
Unser PR-Service für Sie
- Persönliche und umfassende PR-Beratung durch ausgebildete Journalisten, PR Consultants und Marketingprofis
- PR-Konzeption und Strategie
- Professionelle Texte für Unternehmen in Web und Print
- Positionierung und Profilierung
- Journalistenkontakte und Medienarbeit: von der Pressemeldung bis zur Pressekonferenz
- Social-Media-Kampagnen
- Content-Planung
- Blogging und Fachartikel
- Interviews und Recherche
- Integrierte Kommunikation durch Verzahnung aller Kanäle: Website, Social Media, interne und externe Kommunikation
PR ist in jeder Phase eines Unternehmens geeignet, dessen Bekanntheitsgrad zu steigern.
In der Gründung, bei Bestandsunternehmen oder in der Expansion, Übernahme und Nachfolge: Mithilfe von PR lassen sich die Reputation erhöhen und das Image verbessern.
Wann Sie in PR investieren sollten
Die Kernaussagen der Öffentlichkeitsarbeit müssen zum Ziel passen.
Wir entwickeln mit Ihnen die passenden Botschaften für jede Phase Ihres Unternehmens:
Gründung:
Hallo, wir sind da!
Expansion:
Hallo, wir bieten noch mehr …
Langjähriges Bestehen:
Hallo, wir haben was Neues!
Krisenzeiten:
Hallo, uns gibt’s noch!
PR-Planung, Marketingberatung, Pressearbeit, Texte und Content: Das können Sie von uns erwarten
PR-Beratung aus Berlin: klare Botschaften über die richtigen Kanäle
Website, Google Ads, SEO, Storytelling, Facebook, Instagram, KlickTipp, Clubhouse, TikTok — jeden Tag was Neues. Was soll ich denn noch alles machen? Ich komme ja jetzt schon nicht mehr zum Arbeiten …
Geht es Ihnen auch so? Sie müssten dringend etwas machen, weil Ihr Unternehmen sonst den Anschluss an die Konkurrenz verliert? Aber Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Wir lichten den Kommunikationsdschungel, indem wir für Sie PR-Maßnahmen planen und realisieren, die zu Ihrem Unternehmen passen und zum gewünschten Erfolg führen.
Storytelling: Geschichten, die Eindruck hinterlassen
Eine gute Geschichte lässt Bilder im Kopf entstehen. Viele Menschen können sich an Bilder besser erinnern als an Texte. Diese Geschichten wecken Emotionen und bleiben länger im Kopf.
Beim Storytelling machen wir uns genau diese Mechanismen zunutze: Wir vermitteln Inhalte über Geschichten und verbinden diese mit dem Unternehmen.
Durchs Herz direkt in den Kopf …
Weitere PR-Tools im Einsatz
- Aussagekräftiges, ansprechendes Unternehmensprofil
- Benutzerfreundliche Website mit entsprechendem Ranking
- Dialog mit den Bezugsgruppen (Events, Tag der offenen Tür, Besichtigungen)
- Werbeanzeigen in Suchmaschinen (GoogleAds)
- Advertorials oder Native Advertising
- Lokale Unternehmensverzeichnisse
- Pressemitteilungen, Pressemappe, Presseverteiler
- Pressekonferenz, PR-Event
- Corporate Publishing: aufeinander abgestimmte Print- und Onlinepublikationen
- Kundenmagazine, Mitarbeitermagazine
- Newsletter
- Blogs, Whitepaper
Worin unterscheiden sich Marketing, Werbung und PR?
Oft hören wir die Frage, was Marketing, Werbung und PR eigentlich voneinander unterscheidet.
Zum Marketing gehören alle Aktivitäten, die der Vermarktung und dem Absatz von Produkten und Dienstleistungen dienen. Hierzu zählen Vertrieb und Service sowie die Entwicklung der Angebote, aber auch Unternehmens- und Produktpräsentationen. Damit ist Marketing der strategische Ansatz, um ein Unternehmen erfolgreich am Markt zu platzieren und auf Kundenbedürfnisse einzugehen.
Werbung ist das Mittel zum Zweck, um zu verkaufen. Anzeigen und Kaufaufforderungen begegnen uns ständig und überall. In Funk und Fernsehen, im Internet, in sozialen Netzwerken, den Medien, Geschäften und der Öffentlichkeit: Jeder von uns wird täglich mit 10.000 bis 13.000 Werbebotschaften konfrontiert. Die Kunst besteht darin, als Unternehmen in diesem Stimmgewirr aufzufallen.
PR und Öffentlichkeitsarbeit zielen darauf ab, ein positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu erzeugen. Während Werbung vom Unternehmen direkt geschaltet wird, spielt PR „über Bande“: Multiplikatoren wie Journalisten, Blogger, Influencer oder auch Kunden erhalten relevante Informationen, die sie interpretieren, einordnen und bestenfalls über ihre Kanäle verbreiten. PR ist damit glaubwürdig und authentisch: sozusagen die „seriöse“ Form der Werbung.
Eine besondere Disziplin innerhalb der PR ist die aktive Pressearbeit. Hier geht es darum, nicht nur Inhalte zu erstellen, sondern sie gezielt an die richtigen Multiplikatoren zu bringen. Wenn ein Dritter, z. B. ein Journalist, über ein Unternehmen schreibt, ist dies glaubwürdiger, als wenn es das Unternehmen selbst tut. So gelingt es, die Expertise des Unternehmens nachhaltig in den Köpfen der Zielgruppen zu verankern – ohne aufdringlich zu wirken.
Bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen ist einer (oder eine Abteilung) für alles zuständig. Das ist gut so, denn es gibt sehr viele Überschneidungen und Synergien zu Werbung und PR, die nicht durch künstliche Silobildung gehemmt werden sollten.
Gute Kommunikation: Der Mix macht’s
Ein gut durchdachter, ganzheitlicher Plan zahlt auf strategische Ziele ein. Denn mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen und geeigneten PR-Werkzeugen, einem einheitlichen Auftritt sowie dem intensiven Zusammenspiel aller Player und Instrumente punkten Sie intern wie extern.
Bei Goldmund Kommunikation, Ihrer PR-Agentur aus Berlin, kombinieren wir das Beste aus Marketing, Werbung und PR inklusive Pressearbeit, um Ihr Unternehmen bekannter und interessanter zu machen.
Freuen Sie sich auf unsere PR-Ideen — wir freuen uns auf unser Gespräch!