Bekanntheit, Sichtbarkeit, neue Kunden: Mit professioneller Beratung aus Berlin erreichen Sie Ihre unternehmerischen Ziele
Mittlerweile ist es bei unseren Kunden ein geflügeltes Wort: Frag doch einfach Goldmund Kommunikation. Seit 1997 beraten wir Unternehmen in Marketing und PR, in Strategie und Konzeption. Wir kennen die Herausforderungen unserer Kunden und finden die richtigen Kanäle zum Kunden. Und die erste gute Nachricht für Sie: Unsere professionelle Beratung aus Berlin wird staatlich gefördert. Fragen Sie uns einfach, ob Sie zum Beispiel für eine Förderung von Unternehmensberatungen für KMU (ehemals BAFA) infrage kommen.
Weitere interessante Förderprogramme warten auf Sie:
- Regionale Wirtschaftsförderung
- Existenzgründerberatung
- Wachstum und Investitionen
Vor dem Start unserer Beratung besprechen wir gern die Fördermöglichkeiten für Ihre Aufgaben.
Unser Consulting für Sie:
Content mit Köpfchen und Konzept
Fällt es Ihnen schwer, Ihre Leistungen darzustellen und diese den Kunden prägnant rüberzubringen? Wissen Sie, wo Ihre Wunschkunden unterwegs sind und nutzen die geeigneten Kanäle, um sie anzusprechen? Verfolgen Sie ein Ziel mit Ihrer Kommunikation oder posten Sie „ins Blaue“, weil alle anderen es ja auch machen? Fürchten Sie, einen Kundenkreis zu verlieren, wenn sie nicht für jeden eine Lösung anbieten?
Wir wissen: Je spitzer Sie positioniert sind, desto eher werden Sie als Experte für Ihr Segment wahrgenommen.
Lassen Sie uns gemeinsam eine Bestandsaufnahme machen.
Das Erstgespräch ist kostenlos.
Beratung aus Berlin mit Goldmund Kommunikation —
das können Sie von uns erwarten:
- Wie Sie neue Geschäftsideen entwickeln (bspw. hybrid)
- Wie Sie Kunden gezielt ansprechen und (zurück)gewinnen
- Wie Sie neue Zielgruppen ansprechen
- Wie Sie ihren Online-Auftritt verbessern und gefunden werden
- Wie Sie soziale Netzwerke nutzen, um Kunden zu gewinnen
- Wie Sie Ihr Unternehmen sichtbar machen und von der Konkurrenz abheben
- Wie Sie eine Marketingstrategie entwickeln
- Wie Sie Content, Social Media und Blogs zielführend einsetzen
Außerdem: Positionierung, SEO, SEM, SEA, Content, Fotos, Videos, Reels, Podcasts, Online-Marketing, Vertrieb, Leadgenerierung, Funnelbildung, Design Thinking u.v.m. Über unsere Netzwerkpartner bilden wir die gesamte Bandbreite von Kommunikation ab.
Schärfen Sie Ihr Profil mit unserem Positionierungs-Parcours
Bei unserem PR-Profilierungs-Parcours kristallisieren wir das Besondere an Ihrem Unternehmen heraus. Wir identifizieren Ihre Lieblingskunden und erarbeiten Mittel und Wege, um diese ansprechen.
Dieser Workshop dient der Schärfung der Marke und der Stärkung des Markenauftritts mit Fokus auf PR-Botschaften. Erarbeitet und hinterfragt werden Motivation, Mission, Vision, Erwartungen, Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken (SWOT), Markt, Marke und Zielgruppe, Themen und Strategie für Content sowie textrelevante Angaben (Tonality, Wording, Keywords u.ä.).
PR-Profilierungs-Parcours
Profilierungs-Parcours (1 Tag = 8 Stunden)
Worum geht’s?
- Profil schärfen (was kann der Kunde von mir erwarten? Alleinstellungsmerkmal, Leistungsversprechen)
- Zielgruppen genau bestimmen (Personas, Kanäle, Medien)
- Ziele bestimmen (Bekanntheit steigern, mehr Kontakte, Presseveröffentlichungen etc.)
- Strategische Herangehensweise (Stringenz, Konsequenz, Content)
- Partner (wer ist geeignet?)
- Präsenz erhöhen (wie und wo?)
- Keywords bestimmen (für Suchmaschinen und Content)
- Kanäle identifizieren (wo erreiche ich meine Kunden?)
- weitere Maßnahmen erhöhen deine Bekanntheit
- Bestandsaufnahme PR (Testimonials, Multiplikatoren)
Kosten: ab 1.980 EUR zzgl. Mehrwertsteuer
Nach dem Profilierungs-Parcours
- kennen Sie Ihre Triebfeder und Widerstände
- haben Sie eine Vision, wie und warum Sie in Zukunft arbeiten möchten
- wissen Sie, wer Ihre Wunschkunden sind und wie Sie diese gezielt ansprechen
- können Sie eine Strategie entwickeln, wie Sie regelmäßig gute Kunden und Aufträge bekommen
- werden Sie Ihre Angebote und Botschaften konkret zuspitzen
- wissen Sie, auf welche Werbe-/PR-Aktivitäten Sie sich konzentrieren sollten
- eliminieren Sie Zeitfresser
PR-Beratung
Sie wollen Ihr Business bekannter und sichtbarer machen? Idealerweise in die Medien bringen und dort als Expert:in etabliert werden?
Dann ist unser In-80-Tagen-durch-die-PR-Welt-Kurs genau richtig.
Sie lernen:
- Personal Branding: Wer bin ich? Was mach ich? Wie stelle ich mich dar? Wie wirke ich? Wir analysieren Ihren Auftritt und geben Tipps, wie Sie sich unverwechselbar darstellen können.
- Der erste Eindruck zählt: Wir bringen Ihre Startseite optisch und vom Text her auf Hochglanz.
- Content is King bzw. Queen: Mit Storytelling & Co. die Besucher fesseln
- Google: So werden richtigen Leute automatisch auf Ihre Website gezogen.
- Social Media im Einsatz: gezielt, dosiert, unwiderstehlich
- Pressemeldungen: Themen, Verteiler, Kontakte identifizieren und aufbauen
… und vieles mehr.
Unsere Kommunikationsberatung bringt es auf den Punkt:
Ihr Unternehmen,
Ihre Kompetenzen,
Ihre Kundenkampagne
Sie wollen Ihre Firma bekannter machen? Mehr Produkte verkaufen? Neue Kunden gewinnen? Die richtigen Mitarbeiter finden? Und das alles möglichst sofort und dauerhaft? Seien wir ehrlich: Alles zur selben Zeit wird nicht funktionieren!
Doch lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wen genau Sie ansprechen möchten, mit welchem Ziel, auf welche Weise und über welche Kanäle. Als erfahrene Kommunikationsberater aus Berlin haben wir die richtigen Werkzeuge vom Konzern bis KMU.
Wir erstellen für Sie einen Kommunikationsplan mit Maßnahmen, die das Optimale aus Ihrem Budget herausholen. Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihre Kampagne erhält eine unverwechselbare eigene Persönlichkeit, die beim Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Wir sagen Ihren Kunden, was Sie können.
Von einem guten Rat zu profitieren, erfordert mehr Weisheit, als ihn zu geben.
Michael Collins (1890-1922), irischer Politiker
Volle Leistung zum halben Preis: „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ und andere Förderungen
Wir unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen sowie Solopreneure dabei, Strategien und Konzepte zu entwickeln und ihr Business wirtschaftlich voranzubringen.
Dabei setzen wir auch staatliche Fördermittel ein. Als zertifizierte BAFA-Berater sind wir in diesem Förderprogramm gelistet. Daher können wir für unsere Kunden eine Beratungsförderung beantragen, so die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.
Ihr Vorteil: Sie bekommen mehr Goldmund fürs Geld! 100 Prozent Beratung bezuschusst das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) mit 50 bis 80 %.
Ob diese Förderung für Sie infrage kommt, erfahren Sie unter dem Link: „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ oder in einem Gespräch mit uns.
Ihr Unternehmen passt nicht in die BMWE-/BAFA-Förderung? Es gibt viele weitere Fördertöpfe, die wir mithilfe eines kompetenten Fördermittelberaters, mit dem wir vertrauensvoll zusammenarbeiten, ermitteln und anzapfen können.
Wer ist antragsberechtigt für eine BAFA-Förderung?
Die „Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen“ richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten. Die Unternehmen müssen ihren Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und einen Jahresumsatz unter 50 Millionen Euro. Zielgruppen sind Einzelunternehmer:innen und KMU aus Industrie, Handwerk und Handel, also insbesondere
- Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft sowie
- Angehörige der Freien Berufe
Mit einem Zuschuss zu den Kosten einer Beratungsmaßnahme soll es diesen Unternehmen erleichtert werden, externen Rat in Anspruch zu nehmen.
Von der Förderung ausgeschlossen sind, unabhängig vom Beratungsbedarf:
- Berater: Unternehmens-, Wirtschafts- und Steuerberater, Wirtschafts- und Buchprüfer sowie Rechtsanwälte, Notare und Insolvenzverwalter
- Insolvente Unternehmen: wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde oder das Unternehmen die Voraussetzungen für die Eröffnung eines solchen Verfahrens erfüllt.
- Unternehmen mit einem Beteiligungsverhältnis zu Religionsgemeinschaften, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder zu deren Eigenbetrieben.
- Gemeinnützige Unternehmen und gemeinnützige Vereine sowie Stiftungen.
Bei Jungunternehmen und Bestandsunternehmen kann die Beratung allgemeine oder spezielle Schwerpunkte haben.
Die allgemeine Beratung erfolgt zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung.
Die speziellen Beratungen betreffen insbesondere den Ausgleich von strukturellen Ungleichheiten (Frauen in Führung, Integration, Inklusion, Fachkräftegewinnung und -sicherung, Gleichstellung, altersgerechte Arbeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz).
Die Höhe des Zuschusses orientiert sich am Standort und der Art des Unternehmens:
Unternehmensart | Bemessungsgrundlage | Region | Fördersatz | maximaler Zuschuss |
• Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft sowie • Angehörige der Freien Berufe | 3.500 Euro | Neue Bundesländer (ohne Berlin und ohne Region Leipzig) | 80 % | 2.800 Euro |
Region Lüneburg | 80 % | 2.800 Euro | ||
Alte Bundesländer (ohne Region Lüneburg, ohne Region Trier) mit Berlin und Region Leipzig | 50 % | 1.750 Euro | ||
Unternehmen in Schwierigkeiten | 3.000 Euro | alle Standorte | 90 % | 2.700 Euro |
Stand: Februar 2024
Alle Angaben ohne Gewähr.
Weitere Informationen: https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Bund/BMWi/rahmenrichtlinie-zur-foerderung-unternehmerischen.html
Vom Antrag auf Fördermittel bis zum Beratungsbericht — so erhalten Sie einen Zuschuss zu unserer Beratung:
- Sie stellen Ihren Antrag auf Förderung einer Unternehmensberatung online auf der Antragsplattform des BAFA (https://fms.bafa.de/BafaFrame/unternehmensberatung)
- Die Leitstelle (DIHK) prüft vorab die formalen Fördervoraussetzungen und versendet meist innerhalb von ungefähr 10 Tagen eine unverbindlichen Inaussichtstellung.
- Achtung: Erst nach Erhalt dieser unverbindlichen Inaussichtstellung der Förderung kann mit der Beratung begonnen werden, ansonsten wird kein Zuschuss gewährt. Eine rückwirkende Förderung ist nicht möglich. Als Beginn der Beratung zählt auch der Abschluss eines Vertrags über die zu erbringende Maßnahme.
- Antragsteller und Zuwendungsempfänger ist das beratene Unternehmen. Dann wird ein Beratervertrag mit dem ausgewählten Berater abgeschlossen, in dem das Honorar vereinbart wird.
- spätestens nach sechs Monaten müssen die Beratung erfolgt und der Beratungsbericht sowie die Rechnung über das Beratungshonorar bei der BAFA hochgeladen sein.
- Der Antragstellende muss die Zahlung des Beratungshonorars mittels Kontoauszugs nachweisen sowie das ausgefüllte und unterschriebene Formular zur De-minimis- und zur EU-KMU-Erklärung
- Die Leitstelle prüft die vorgelegten Unterlagen auf Übereinstimmung mit der Rahmenrichtlinie vor, führt notwendige Sachverhaltsaufklärungen durch und leitet diese mit einem Votum versehen an die Bewilligungsbehörde zur Entscheidung weiter.
- Die Bewilligung und Auszahlung des Zuschusses erfolgt nach abschließender Prüfung der Antrags- und Verwendungsnachweisunterlagen durch das BAFA.
Klingt kompliziert? Ist es nicht, denn wir wissen, worauf es ankommt und leiten Sie durch die Formalien. Gern beraten Sie zu weiteren Zuschuss-Möglichkeiten und andere Fördertöpfe.
Es ist nicht wichtig, ob ein Berater alles für dich tut, was er kann. Entscheidend ist, ob er irgendetwas kann, was er für dich tut.
KarlHeinz Karius (*1935), Urheber und Werbeberater
Professional Communication Consulting from Berlin
Goldmund Kommunikation steht seit 1997 für kompetente Beratung aus Berlin. Wir sind über das weltweit größte Unternehmer-Netzwerk Business Network International (BNI) bestens vernetzt und bieten unsere Leistungen in verschiedenen Sprachen an.
Goldmund Kommunikation is based in Berlin, Germany and provides expertise and support for small und midcap companies in marketing, public relations and content since 1997. We are part of the world’s largest business network BNI and offer our services and publications in several languages.